Additive Fertigung optischer Hoch­leistungs­kompo­nenten (AM-OPTICS)

Kurzbeschreibung

Ziel des Forschungsprojekts AM-OPTICS ist die Weiterentwicklung eines reproduzierbaren Prozesses zum selektiven Laserschmelzen (SLM) für die Herstellung optischer Komponenten wie beispielsweise leichtgewichtige Metallspiegel für hochpräzise Anwendungen. Hierzu wird eine geschlossene Technologiekette unter Verwendung von Lasern mit kurzen Lichtpulsen aufgebaut und erprobt. Erstmalig wird es möglich sein, das hohe Potenzial der SLM-Fertigung gezielt auf Komponenten, wie beispielsweise Metallspiegel für die Anwendung in der Hochleistungsoptik, anzupassen. Die hierzu benötigten Wandstärken und geforderten Oberflächenrauheiten der Bauteile können deutlich verbessert werden.

Aufgabenstellung

Maßgeschneiderte Metallspiegel mit exzellenten Eigenschaften finden Anwendung in Spektrometern, Scannern und Teleskopen. Die Optimierung dieser Metallspiegel erfolgt hinsichtlich optischer, mechanischer und thermischer Eigenschaften, wie übertragbare Laserleistung, Formgenauigkeit, Steifigkeit, Gewicht oder Temperaturstabilität. Die additive Fertigung auf Grundlage des selektiven Laserschmelzens (SLM) ermöglicht es, optische Komponenten, wie z. B. Spiegel und deren mechanische Halterung, mit zusätzlichen Funktionen auszustatten. Darüber hinaus können neue Geometrien erzeugt werden, die mit bisherigen Fertigungsverfahren nicht herstellbar sind. Zusätzlich kann Material und somit Gewicht eingespart werden. Dabei müssen die Metallspiegel die industriellen Anforderungen an Hochleistungsoptiken, wie z. B. Festigkeit, Oberflächenqualität oder Wärmeabfuhr, erfüllen.

Forschungsbereiche

  • Neue Designlösungen in extremer Leichtbauweise
  • Prozess- und Technologieentwicklung des additiven Fertigungsprozesses
  • Evaluierung neuer Materiallegierungen aus Aluminium-Silizium-Verbindungen
  • Grundlegende Untersuchungen zur Anwendung ultrakurzer Laserpulse
  • Analyse der Materialeigenschaften (Eigenspannungen, lokale Fehlstellen, Gefüge, Anisotropie etc.)
  • Kombination mit galvanischen Anwendungen
  • Ultrapräzise Diamantbearbeitung und Flächenkorrektur mit MRF‑Technologie (Magnetorheologisches Polieren)
  • Evaluierung etablierter Schichtsysteme
  • Analyse und Bestätigung der Stabilität
  • Demonstratoren und Verifikation

Vorgehensweise

Von Bauteildesign und Materialanpassung über die Anlagen- und Prozesstechnik bis zur Nachbearbeitung durch Beschichtung oder Ultrapräzisionsdrehen mit Diamantwerkzeugen werden alle relevanten Schritte analysiert und entsprechend weiterentwickelt. Dazu wird eine SLM-Experimentalmaschine aufgebaut, um die hohen Ansprüche aller dazu notwendigen Prozessschritte optimal aufeinander abstimmen zu können. Die Erprobung erfolgt an drei exemplarischen Metallspiegeln: Ein hochdynamischer Scanspiegel soll laserstabil und gewichtsoptimiert sein. Ein ultraleichter Weltraumspiegel muss die hohen Anforderungen hinsichtlich Festigkeit für Raketenstarts und Formstabilität erfüllen. Ein gekühlter Laserspiegel soll durch integrierte Kühlkanäle die eingebrachte Strahlungswärme effizient abführen können. 

 

Ergebnisse und Anwendungspotenzial

Erstmalig wird es möglich sein, das hohe Potenzial der SLM-Fertigung gezielt auf Komponenten, wie beispielsweise Metallspiegel für die Anwendung in der Hochleistungsoptik anzupassen. Die hierzu benötigten Wandstärken und geforderten Oberflächenrauheiten der Bauteile können deutlich verbessert werden. Die Projektergebnisse sichern die Wettbewerbsvorteile deutscher Hightech-Unternehmen, ermöglichen die Entwicklung innovativer Produkte und unterstützen die Erschließung neuer Wachstumsmärkte in der Produktion, Lasermaterialbearbeitung sowie Luft- und Raumfahrt. 

 

Downloads

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ gefördert und von dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Der Autor ist verantwortlich für den Inhalt dieser Publikation.

ADDITIVE MANUFACTURING OF HIGH PERFORMANCE OPTICAL COMPONENTS (AM OPTICS)

Brief description

The aim of the AM OPTICS research project is to further develop a reproducible process for selective laser melting (SLM) in the manufacture of optical components, for example lightweight metallic mirrors for high-precision applications. A closed technology chain using short-pulse lasers will be assembled and tested for this purpose. This research will make it possible, for the first time ever, to adapt the highly promising SLM manufacturing process to the specific task of producing components, for example metallic minors for highperformance optics applications. The required wall thicknesses and the necessary surface roughness properties of the parts can be significantly improved in this manner.

Objective

Custom-made metallic mirrors with exceptional properties are employed in spectrometers, scanners and telescopes. These metallic mirrors are optimized in regard to their optical, mechanical and thermal properties, for example laser power transmittance, dimensional accuracy, stiffness, weight or temperature stability. Selective laser melting (SLM) based additive manufacturing enables optical components, such as mirrors and their mechanical supports, to be equipped with additional functionality. lt also allows the creation of new geometries that could not be produced using the previously available manufacturing methods. Savings in materials, and therefore weight, can also be achieved. The metallic mirrors need to meet the industrial requirements for highperformance optics, for example strength, surface quality or heat dissipation.

RESEARCH AREAS

  • New design solutions of extremely light construction
  • Process and technology development for the additive manufacturing process
  • Evaluation of new material alloys containing aluminum-silicon compounds 
  • Basic research on the application of ultra-shortlaser pulses
  • Analysis of material properties (residual stresses, localized defects, microstructures, anisotropy etc.)
  • Use in combination with galvanic applications
  • Ultra-precision diamond machining and surface correction using MRF technology (Magnetorheological Finishing)
  • Evaluation of existing coating systems
  • Analysis and confirmation of stability
  • Demonstrators and verification

Method

All relevant steps from part design and material formulation, plant and process technology, right through to postprocessing by coating or ultra-precision turning using diamond tools will be analyzed and suitably further developed. An experimental SLM machine will be constructed for this purpose to enable all the necessary process steps to be optimally tailored to one another. Three example metallic mirrors will be investigated:  A highly dynamic scanning mirror that needs to be laser stable and weight optimized. An ultralight spaceflight mirror that needs to fulfill stringent requirements in regards to strength for the rocket launch and dimensional stability. A cooled laser mirror that needs to be able to efficiently dissipate the applied radiant heat by means of integrated cooling channels.

Results and potential applications

This research will make it possible, for the first time ever, to adapt the highly promising SLM manufacturing process to the specific task of producing components, for example metallic mirrors for high-performance optics applications. The required wall thicknesses and the necessary surface roughness properties of the parts can be significantly improved in this manner. The project results will secure the competitive advantage of German high-tech companies, enable the development of innovative products, and help open up new growth markets in manufacturing, laser material processing, and aerosDace.

Downloads

Federal Ministry of Education and Research

This research and development project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) within the “Innovations for Tomorrow’s Production, Services, and Work” Program and implemented by the Project Management Agency Karlsruhe (PTKA). The author is responsible for the content of this publication.