AM-Optics Projektpartner

Das Projekt AM-OPTICS hat sich zum Ziel gesetzt, mittels additiver Fertigung und der damit verbundenen Designfreiheit funktionsgerechte optische Komponenten zu realisieren. Im Vordergrund steht dabei der extreme Leichtbau oder auch die Einbringung von Kavitäten, welche zur Kühlung dienen. Die am Projekt beteiligten Partner sind Spezialisten auf ihren Fachgebieten und können die gesamte Prozesskette von der Konzeption bis hin zur Fertigung und Oberflächenveredelung abdecken. Im Rahmen des Projekts werden drei verschiedene Demonstratoren für Einsatzbereiche in der Lasermaterialbearbeitung, der EUV-Lithographie sowie der Luft- und Raumfahrt entwickelt und erprobt. Die vielfältigen Erkenntnisse daraus sollen das Potenzial und den Innovationsgrad additiver Fertigungsverfahren aufzeigen und dazu beitragen, die führende Position auf dem Hightech-Markt für optische Komponenten weiter auszubauen.

Demonstrator 3Demonstrator 2Demonstrator 1SLM – UKPLExperimentalmaschineDemonstratorDesignBeschichtungExperimentalmaschineDemonstratorDesignExperimentalmaschineDemonstratorCharakterisierung D3DesignSLMPostprocessingDemonstratorDesignBeschichtungDemonstratorCharakterisierung D2PostprocessingDemonstratorDesignDemonstratorCharakterisierung D1

Institute of Applied Physics

Die Arbeitsgruppe „Ultrafast Optics“ des Instituts für Angewandte Physik (IAP) erforscht grundlegende physikalische Effekte und Einsatzmöglichkeiten hochintensiver Laserpulse im Bereich der Lasermaterialbearbeitung. Hierzu zählen unter anderem die Themenfelder: Additive Fertigung mittels ultrakurzer Laserpulse, die Erzeugung funktionaler 3D-Elemente, wie z. B. Wellenleiter, Faser-Bragg-Gitter und Nano-Gitter sowie das Trennen und Verschweißen beliebiger Materialsysteme. Hierzu stehen am IAP sowohl eine Vielzahl von UKP-Lasersystemen (Spektralbereich: UV–MIR) als auch unterschiedlichste Charakterisierungsmöglichkeiten, wie z. B. Pump-Probe-Aufbauten oder zeitaufgelöste Raman- und THz-Spektroskopie, zur Verfügung.

 

Pleiger Group

Pleiger Laseroptik ist eine eigenständige Firma der Pleiger Unternehmensgruppe mit Sitz in Witten. Die Geschäftsfelder sind die Fertigung von optischen Beschichtungen und Optiken für den gesamten Spektralbereich. Pleiger Laseroptik bietet HR-Beschichtungen für den UV-, VIS-, NIR- und IR-Wellenlängenbereich auf Metallen (Cu, Al, Messing, Be), Halbleitern (Si, Ge), allen gängigen Gläsern und SiC-, sowie AR-Beschichtungen für den NIR- und IR-Wellenlängenbereich. Beschichtungen von Polygonen aus Metall und Glas werden u. a. für die Messtechnik und Lasermaterialbearbeitung angeboten.

 

ARGES GmbH

ARGES bietet eine vielseitig einsetzbare Produktpalette von Scanköpfen, individuelle, kunden- und anwendungsspezifische Sonderentwicklungen sowie die Realisierung kompletter Laser-Subsysteme. Neben hauseigener Konstruktion, Soft-/Hardware-Entwicklung und Fertigung führt ARGES für seine Kunden Laserprozessentwicklungen durch. Auf diese Weise können die Kunden durch gezielte Bemusterungen und Materialanalysen von Anfang an bei ihren Projekten begleitet und exakt auf den Anwendungsfall abgestimmte Lösungen entwickelt werden. Die ARGES Laser-Scan-Systeme werden in der Mikro- und Makrolaserbearbeitung in verschiedensten Bereichen und Branchen eingesetzt. Ein Anwendungsbereich ist u. a. die Additive Fertigung.

Fraunhofer IOF

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (Fraunhofer IOF) entwickelt innovative optische Systeme zur Kontrolle von Licht – von der Erzeugung bis hin zu dessen Anwendung. Unser Leistungsangebot umfasst die gesamte photonische Prozesskette vom optomechanischen Systemdesign bis zur Herstellung von kundenspezifischen Lösungen und Prototypen. Das Institut ist in den fünf Geschäftsfeldern Optische Komponenten und Systeme, Feinmechanische Komponenten und Systeme, Funktionale Oberflächen und Schichten, Photonische Sensoren und Messsysteme sowie Lasertechnik aktiv. Ein Schwerpunkt des Institutes ist die Fertigung von Metalloptiken für Anwendungen in modernen Teleskopen und Spektrometern.

 

optiX fab GmbH

Die optiX fab GmbH ist ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena und wurde 2012 gegründet. Die optiX fab GmbH entwickelt und fertigt kundenspezifische optische Komponenten für den extrem ultravioletten (EUV) Spektralbereich, hauptsächlich für die EUV-Lithographie bei einer Wellenlänge von 13,5 nm. Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht hierbei, den wachsenden Bedarf an Optikkomponenten für die EUV-Lithographie dauerhaft zu bedienen. Neben dem globalen Markt der Halbleiterlithographie fertigt die optiX fab GmbH Komponenten und Systeme für Nicht-Lithografie-Anwendungen für einen Wellenlängenbereich von 1 nm bis 200 nm.

 

Hentschel Harteloxal GmbH + Co. KG

Mit dem Projektpartner Hentschel ist ein erfahrener Hersteller von Funktionsschichten wie beispielsweise Nickel-Phosphor-Schichten im Konsortium, der über Zertifizierungen im Bereich der Luft- und Raumfahrt verfügt. Diese Funktionsschichten bilden die Grundlage für die mechanische Nachbearbeitung der optischen Flächen und ermöglichen die Herstellung hochleistungstauglicher optischer Komponenten mit geringstmöglicher Formabweichung.

 

Jena-Optronik GmbH

Space for success – Seit vielen Jahrzehnten ermöglicht und unterstützt die Jena-Optronik GmbH weltweit ebenso spektakuläre wie erfolgreiche Weltraummissionen. So groß der Weltraum auch ist: für Ungenauigkeiten ist kein Platz. Die Sensoren des Thüringer Raumfahrtunternehmens helfen Satelliten, stabil und exakt auf Kurs zu bleiben. Visionäre Technik im wahrsten Sinne des Wortes: die optischen Instrumente sowie opto-elektronischen Komponenten verbessern das Leben auf der Erde, indem sie wichtige Daten zur Verfügung stellen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ gefördert und von dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Der Autor ist verantwortlich für den Inhalt dieser Publikation.

AM-Optics projectpartners

The AM-OPTICS project has set itself the goal of realizing functional optical components by means of additive manufacturing, a process that offers highly considerable design freedom. The main areas of focus will be on achieving an extremely light construction, and on incorporating cavities for cooling purposes. The partners involved in the project are specialists in their technical fields and can assist with the entire process chain from design right through to manufacturing and surface finishing. In the course of the project, three different demonstrators for laser material processing, EUV lithography, and aerospace will be developed and tested. The broad range of experience gained from this will demonstrate the potential and level of innovation of the additive manufacturing process, thereby strengthening our leading position in the high-tech market for optical components.

Demonstrator 3Demonstrator 2Demonstrator 1SLM - USPLExperimental machineDemonstratorDesignCoatingExperimental machineDemonstratorDesignExperimental machineDemonstratorD3 characterizationDesignSLMPost-processingDemonstratorDesignCoatingDemonstratorD2 characterizationPost-processingDemonstratorDesignDemonstratorD1 characterization

Institute of Applied Physics

The "Ultrafast Optics" working group of the lnstitute of Applied Physics (lAP) conducts research into the underlying physical effects and applications for highintensity laser pulses in the area of laser material processing. This includes, amongst other things, the following topics: Additive manufacturing using ultrashort laser pulses, the creation of functional 3D elements, for example waveguides, fiber Bragg gratings, and nanogratings, as well as cutting and welding of arbitrary material systems. The IAP has a multitude of USP laser systems (spectral range: UVMIR) at its disposal to carry out this work, as well as a variety of different characterization methods, for example pump-probe setups or time-resolved Raman and THz spectroscopy.

Pleiger Group

Pleiger Laseroptik is an independent company in the Pleiger Group and has its headquarters in Witten, Germany. lts lines of business are the manufacture of optical coatings and optics for the entire spectral range. Pleiger Laseroptik produces HR coatings for the UV, VlS, NlR, and lR wavelength ranges on metals (Cu, Al, brass, Be), semiconductors (Si, Ge), and all common glasses and SiC, as well as AR coatings for the NIR and lR wavelength ranges. lts metal and glass polygon coatings are used, amongst other things, for measurement equipment and laser material processing.

ARGES GmbH

ARGES offers a versatile applicable range of scan heads, as well as individual, customized designs and the realization of complete laser-subsystems. Supportively to an in-house department for mechanical engineering, software and hardware development and production, ARGES provides application and material science laboratories. Therewith it is possible to accompany the customers in demanding projects with specific sampling and material analysis from the beginning on and to develop custom-fit solutions to the required application. The ARGES laser scanning systems are used in the micro and macro laser processing in a variety of fields and industries, e. g. in Additive Manufacturing applications.

Fraunhofer IOF

The Fraunhofer lnstitute of Applied Optics and Precision Engineering (Fraunhofer IOF) develops innovative optical systems to control light from the point of generation to the application. Our service range covers the entire photonic process chain from optomechanical and optoelectronic system design to the manufacturing of customized solutions and prototypes.
The institute works in the five business fields of Optical Components and Systems, Precision Engineering Components and Systems, Functional Surfaces and Layers, Photonic Sensors and Measuring Systems, and Laser Technology. 
A key area of focus of the institute is the manufacture of metal optics for use in state-of-the-art telescopes and spectrometers.

optiX fab GmbH

optiX fab GmbH is a spin-off of the Fraunhofer lnstitute of Applied Optics and Precision Engineering in Jena, Germany and was founded in 2012. optiX fab GmbH develops and manufactures customer-specific components for the extreme ultraviolet (EUV) spectral range, mainly for EUV lithography at a wavelength of 13.5 nm. The focus of its business activities in this area is on continuously meeting the growing demand for optical components for EUV lithography. ln addition to servicing the global semiconductor lithography market, optiX fab GmbH also manufactures components and systems for non-lithography applications in the 1 nm to 200 nm wavelength range.

Hentschel Harteloxal GmbH + Co. KG

The project partner Hentschel adds to the consortium an experienced manufacturer of functional layers, for example nickel-phosphorus layers, and has certifications in the field of aerospace engineering. These functional layers provide a means of mechanically finishing optical surfaces, thereby enabling the manufacture of optical components that are suitable for high-performance applications and have the lowest possible geometrical distortion.

Jena-Optronik GmbH

Space for success – For decades now Jena-Optronik GmbH has been making space missions possible: enterprises that are as spectacular as they are successful. As vast as the universe is, there is no space for inaccuracy: sensors made in Jena keep satellites stable and on track. Visionary technology in the truest sense of the word: the optical instruments and opto-electronic components generate crucial data, helping to improve the quality of life on earth.

Federal Ministry of Education and Research

This research and development project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) within the “Innovations for Tomorrow’s Production, Services, and Work” Program and implemented by the Project Management Agency Karlsruhe (PTKA). The author is responsible for the content of this publication.